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Soft Skills als Erfolgsfaktor

Ort des Geschehens: Seminarraum mit jungen Führungskräften, kurz nach der Mittagspause, Thema: Zielorientierte Mitarbeitergespräche.

Jetzt war eine Trainingsrunde angesagt, in der alle Teilnehmenden die Theorie anwenden und umsetzen sollten. Nonverbale Signale aus der Gruppe: entspanntes Sitzen mit verschränkten Armen, Lächeln, Schmunzeln, lockere Atmosphäre. Die Botschaft war klar: «Das machen wir mit links, das gehört ja zu unserem Daily Business».

Vor dem Essen hatten wir verschiedene Kommunikationstechniken und Vorgehensweisen diskutiert, um erfolgreich Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen, unter Anderem: professionelle Fragetechnik, Aktives Zuhören, strukturierte Gesprächsvorbereitung.

Nach der Trainingssequenz ergaben sich in der gemeinsamen Reflexion interessante Erkenntnisse sowie zielführende Lösungsansätze:

Erkenntnisse

Lösungsansätze

Die Mitarbeitenden waren besser vorbereitet als die Führungskraft

Eine strukturierte Gesprächsvorbereitung ist essenziell

Erkenntnis: Die Mitarbeitenden waren besser vorbereitet als die Führungskraft
Lösungsansatz: Eine strukturierte Gesprächsvorbereitung ist essenziell

Ich habe als Führungskraft die Ausgangslage nicht 100%-ig klar und eindeutig herausgearbeitet

Ich werde das Thema «Nachhaken und Vertiefen» durch geeignete Fragetechnik weiterentwickeln

Erkenntnis: Ich habe als Führungskraft die Ausgangslage nicht 100%-ig klar und eindeutig herausgearbeitet
Lösungsansatz: Ich werde das Thema «Nachhaken und Vertiefen» durch geeignete Fragetechnik weiterentwickeln

Ich bin gar nicht auf die Emotionen meines Mitarbeitenden eingegangen

Zuhören und Empathie zeigen, da werde ich mehr intensivieren

Erkenntnis: Ich bin gar nicht auf die Emotionen meines Mitarbeitenden eingegangen
Lösungsansatz: Zuhören und Empathie zeigen, da werde ich mehr intensivieren

Bei genauer Betrachtung habe ich als Führungskraft die Lösung vorgegeben, den Beitrag der Kollegen:innen zur Lösung habe ich nicht abgeholt

Ich werde konsequent die Mitarbeitenden in Richtung «eigener Beitrag zur Lösung» abholen und weiterentwickeln

Erkenntnis: Bei genauer Betrachtung habe ich als Führungskraft die Lösung vorgegeben, den Beitrag der Kollegen:innen zur Lösung habe ich nicht abgeholt
Lösungsansatz: Ich werde konsequent die Mitarbeitenden in Richtung «eigener Beitrag zur Lösung» abholen und weiterentwickeln

Wir haben das Gespräch ohne verbindliche Abmachungen beendet

In der Zukunft kein Beenden eines Gesprächs ohne konkrete Abmachungen

Erkenntnis: Wir haben das Gespräch ohne verbindliche Abmachungen beendet
Lösungsansatz: In der Zukunft kein Beenden eines Gesprächs ohne konkrete Abmachungen

Mir ist jetzt bewusst geworden, wie wichtig das Üben, «Trainings» sind

Ich werde zukünftig jedes ausführliche Mitarbeitergespräch reflektieren und daraus gewonnene Ergebnisse in die nächsten Gespräche miteinbeziehen

Erkenntnis: Mir ist jetzt bewusst geworden, wie wichtig das Üben, «Trainings» sind
Lösungsansatz: Ich werde zukünftig jedes ausführliche Mitarbeitergespräch reflektieren und daraus gewonnene Ergebnisse in die nächsten Gespräche miteinbeziehen

Fazit zum Schulungstag aus Sicht der Teilnehmenden: «Wow, das Thema haben wir unterschätzt. Wir werden weiter in die «Soft Skills» investieren, unsere kommunikativen Fähigkeiten sind der Schlüssel, um effiziente, wertschätzende und erfolgreiche Gespräche zu führen und damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und unsere Gesprächseffizienz zu erhöhen.»

Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Führungskräfte fit für den Erfolg zu machen.

 

Bernhard Oberer

Associate
+49 771 162031

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