Ort des Geschehens: Seminarraum mit jungen Führungskräften, kurz nach der Mittagspause, Thema: Zielorientierte Mitarbeitergespräche.
Jetzt war eine Trainingsrunde angesagt, in der alle Teilnehmenden die Theorie anwenden und umsetzen sollten. Nonverbale Signale aus der Gruppe: entspanntes Sitzen mit verschränkten Armen, Lächeln, Schmunzeln, lockere Atmosphäre. Die Botschaft war klar: «Das machen wir mit links, das gehört ja zu unserem Daily Business».
Vor dem Essen hatten wir verschiedene Kommunikationstechniken und Vorgehensweisen diskutiert, um erfolgreich Gespräche mit Mitarbeitenden zu führen, unter Anderem: professionelle Fragetechnik, Aktives Zuhören, strukturierte Gesprächsvorbereitung.
Nach der Trainingssequenz ergaben sich in der gemeinsamen Reflexion interessante Erkenntnisse sowie zielführende Lösungsansätze:
Erkenntnisse
Lösungsansätze
Die Mitarbeitenden waren besser vorbereitet als die Führungskraft
Eine strukturierte Gesprächsvorbereitung ist essenziell
Ich habe als Führungskraft die Ausgangslage nicht 100%-ig klar und eindeutig herausgearbeitet
Ich werde das Thema «Nachhaken und Vertiefen» durch geeignete Fragetechnik weiterentwickeln
Ich bin gar nicht auf die Emotionen meines Mitarbeitenden eingegangen
Zuhören und Empathie zeigen, da werde ich mehr intensivieren
Bei genauer Betrachtung habe ich als Führungskraft die Lösung vorgegeben, den Beitrag der Kollegen:innen zur Lösung habe ich nicht abgeholt
Ich werde konsequent die Mitarbeitenden in Richtung «eigener Beitrag zur Lösung» abholen und weiterentwickeln
Wir haben das Gespräch ohne verbindliche Abmachungen beendet
In der Zukunft kein Beenden eines Gesprächs ohne konkrete Abmachungen
Mir ist jetzt bewusst geworden, wie wichtig das Üben, «Trainings» sind
Ich werde zukünftig jedes ausführliche Mitarbeitergespräch reflektieren und daraus gewonnene Ergebnisse in die nächsten Gespräche miteinbeziehen
Fazit zum Schulungstag aus Sicht der Teilnehmenden: «Wow, das Thema haben wir unterschätzt. Wir werden weiter in die «Soft Skills» investieren, unsere kommunikativen Fähigkeiten sind der Schlüssel, um effiziente, wertschätzende und erfolgreiche Gespräche zu führen und damit die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und unsere Gesprächseffizienz zu erhöhen.»
Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Führungskräfte fit für den Erfolg zu machen.