Wann hast du das letzte Mal jemanden angesprochen, den du nicht kennst? Und wann hast du in einem Beratungsgespräch mit einer Expertin echtes Interesse an dir als Person und als Kundin, erlebt?
Wir haben im letzten Jahr mit Mitarbeitenden einer Bank Erfolgsgeschichten gesammelt. Unglaublich was für tolle Erlebnisse da geteilt wurden. An den Geschichten sind mir drei Dinge aufgefallen:
Erstens: die Mitarbeitenden interessieren sich für den Menschen. Sie hören zu, nehmen die Anliegen ernst und nehmen sich Zeit, die Kundensituation zu verstehen, bevor sie eine Lösung anbieten.
Zweitens; die Kunden erleben echtes professionelles Engagement. Da entstehen kreative Lösungen, wenn nötig innert kürzester Zeit, welche Kunden überraschen und die diese nie erwartet hätten.
Drittens: gute Geschichten entwickeln sich über die Zeit. Da ist oft zunächst ein normaler Kundenkontakt, vielleicht sogar eine Absage. Das hartnäckige Dranbleiben macht dann den Unterschied. So entstehen aus Kundenkontakten vertrauensvolle und langjährige Kundenbeziehungen.
Welche Geschichten 2022 bei dir schreibt? Wir wünschen dir viele gute Geschichten und viel tolle, persönliche Begegnungen!
Herzlich