Nutzen Sie Visualisierungen im Gespräch mit Kundinnen und Kunden? Wir sprechen hier nicht etwa von Powerpoint-Präsentationen oder Prospekten, sondern von Skizzen welche während der Beratung entstehen. Tönt das für Sie zu wenig digital, zu altmodisch? Nachfolgend lesen Sie gute Gründe, weshalb das nicht der Fall ist.
Wenn Sie Anknüpfungspunkte für Ihr Gegenüber anbieten wollen, dann arbeiten Sie mit Symbolen oder Metaphern, welche zum Thema passen. Diese dienen dazu die Emotionen anzusprechen und komplexe Sachverhalte verständlich mitzuteilen.
Aus psychologischen Studien wissen wir, wie Illustrationen wahrgenommen werden und wirken:
- Auf der Gesprächsebene sind Darstellungen das verbindende Glied zwischen den zentralen Botschaftselementen (Ihre Kerninhalte) und peripheren Botschaftswegen (wie z.B. Ihre Kompetenz, Ihr Auftreten) in der Kommunikation. Visualisierungen sind ein wirkungsvolles Hilfsmittel, um unsere Sachverhalte, Präsentationen und Aussagen optisch zu untermalen. Sie können damit Ihre Vorstellungen klarer strukturieren und leichter emotionalisieren. Im Endeffekt steigern Sie Ihre Überzeugungskraft und wirken professioneller.
- Auf der Wahrnehmungsebene des Zuhörenden wissen wir dank dem Schweizer Psychologen Jean Piaget, dass sobald man sich etwas versucht vorzustellen, Bilder im Kopf entstehen, welche diese Kreation begleiten. Visualisierungen helfen also den Kunden im Denkprozess zu entlasten, indem die Vorstellungen gezeigt werden und so für kommunikative Klarheit sorgen und dass beide Gesprächspartner vom Gleichen sprechen.